Gemeindepokal 2017

Eisstockclub Feldkirchen gewinnt Gemeindepokalschießen.

Schon lange versucht der Eisstockclub Ainring als turnusgemäßer Ausrichter der Gemeindemeisterschaft im Eisschießen seinen Wettkampf auf seiner eigenen Anlage durchzuführen.

 Die jahrelangen schlechten Eisverhältnisse machten das Vorhaben bisher regelmäßig zu Nichte. Nun nutzte man die Gunst der Stunde. Mit einem enormen Arbeitsaufwand wurden die zwei Eisbahnen am „Schmied-Mesl-Weiher“ so präpariert, dass die 150 Eisschützen ideale Wettkampfbedingungen vorfanden.

Der EC Feldkirchen war die beste Mannschaft des Turniers und konnte als Titelverteidiger von 2013 wiederum die Siegermannschaft stellen. Bereits beim ersten Wettkampf zeigte der EC Hammerau, der mit vielen Jungschützen antrat, seine Klasse und siegte gegen den EC Ainring mit 2:0. Dies war die einzige Niederlage des Gastgebers, der jedoch mit seinen vier weiteren Unentschieden knapp einen Stockerlplatz verfehlte und in der Endwertung den undankbaren 4. Platz belegte.

Bis zum Aufeinandertreffen mit dem EC Feldkirchen hätte sich auch die Mannschaft des EC Perach noch Hoffnungen auf den Sieg machen können. Doch der Feldkirchener Schützenmeister Florian Dusch entschied mit einem echten Zauberschuss die Kehre für seine Feldkirchner. Daran konnten auch die sieben verbliebenen Peracher Schützen nichts mehr ändern.

Der EC Thundorf-Straß und EC Mitterfelden hatten sich im Turnierverlauf gegen ihre starken Gegner gewehrt, waren aber von Anfang nicht in der Lage, in die Entscheidung um die Meisterschaft einzugreifen.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Bürgermeister Johann Eschlberger, der selbst als Schütze beim EC Ainring antrat, für die gute Organisation der Veranstaltung.Der 1. Vorsitzende des gastgebenden Vereins Anton Edfelder richtete zum Schluss noch Dankesworte an die vielen Helfer, besonders an Franz Butzhammer, der die Auswertungsarbeiten übernahm und an die Geschwister Bliem, die mit ihrer musikalischen Umrahmung die Siegerehrung zu einem geselligen Abschluss führten.

Endergebnis: 1. EC Feldkirchen 8 Pkt./68 Stöcke; 2. EC Hammerau 7/20; 3. EC Perach 5/51;4. EC Ainring 4/18; 5. EC Thundorf–Straß 3/29; 6. TUS Mitterfelden 3/24.

Von links hinten: Anton Edfelder (Vostand EC Ainring), Manfred Biedermann (TuS), Martin Bader (EC Ainring), Stefan Theiss (EC Hammerau)  Stefan Hinterstoißer (EC Hammerau), Albert Prechtl (EC Perach), Bgm. Hans Eschlberger, Jakob Reiter (EC Hammerau), Konrad Aicher (EC Thundorf-Straß);  von links vorne:  Florian Dusch, Sven Kluba (EC Feldkirchen)

Mannschaftsfoto EC Hammerau