Jubiläumsschießen nachgeholt – Eisbahn hervorragend

EC Hammerau gewinnt Eisschießen zum 60. Geburtstag

Am Freitag, den 25.01.2019, konnte der EC Hammerau das Eisschießen zum 60-jährigen Vereinsjubiläum aus dem vergangen Jahr auf der eigenen Eisbahn nachholen. Hierzu wurden jeweils vier Schützen von den fünf Eisstockclubs der Gemeinde eingeladen. Die Gemeindeauswahl trat gegen 20 Schützen des EC Hammerau an. Erster Vorstand des EC Hammerau Hias Hinterstoißer begrüßte die 40 Eisschützen auf der Vereinsbahn und wünschte Allen einen schönen und lustigen Abend.

Gespielt wurde auf vier gewonnene Kehren. In der ersten Kehre lies der EC Hammerau den Gästen aus dem umliegenden Vereinen keine Chance und ging mit 1 – 0 in Führung. Doch die Jubiläumsgäste stellten sich bald auf die Eisbahn ein und drehten die Begegnung in den nächsten beiden Kehren auf 1 – 2. Die dritte Kehre war sehr lange offen und extrem spannend. Nachdem ungefähr die Hälfte der Schützen ihren Versuch abgegeben haben, fiel ein Teil des Flutlichts plötzlich aus. Die routinierten Eisschützen ließen sich allerdings nicht aufhalten. Mithilfe einer Kerze wurde das Freundschaftsschießen fortgesetzt, bis das Flutlicht wieder komplett verfügbar war. Ab diesem Zeitpunkt konnten die Gäste keine Kehre mehr gewinnen und der EC Hammerau siegte am Ende mit 4 – 2 gegen die Gäste aus den umliegenden Vereinen.

Im Anschluss an das Schießen kehrten alle Schützen ins Vereinsheim neben der Hammerauer Eisstockbahn ein. Bei einer kräftigen Stärkung wurden die einzelnen Kehren noch einmal aufgearbeitet. Nach dem Essen kam noch einmal Vorstand Hias Hinterstoißer zu Wort. Ausgeschmückt mit einigen lustigen Details trug er die Geschichte des Vereins von der Entstehung bis zum heutigen Tag in Kürze vor. Hinterstoißer bedankte sich bei den Eisstockclubs für die Teilnahme am Schießen und überreichte jedem Verein eine Ehrentafel. Auch die umliegenden Vereine bedankten sich beim EC Hammerau für die Einladung zum Eisschießen und übergaben Geschenke zum 60 Geburtstag des Vereins.

Zum Schluss kam noch Jakob Reiter, Schützenmeister des Jubelvereins zu Wort. Auch er dankte allen für ihr Kommen und das faire Schießen. Es folgte eine überraschende Ehrung. Seit 1999 führt Hias Hinterstoißer den Eisstockclub Hammerau erfolgreich an. Schützenmeister Reiter dankte ihm für die 20 Jahre Ehrenamt und die geleistete Arbeit und übergab in Namen des gesamten Ausschusses ein Geschenk für den verdienten Vorstand. Die zahlreich geleisteten Stunden als Vorstand und die viele Arbeit auf der Eisbahn sind ein sehr großes Standbein des Vereins. Die versammelten Eisschützen applaudiertem dem Jubilar. Nach der Ehrung klang der Abend gemütlich aus. Einige Eischützen feierten bis spät in die Nacht hinein.

Jub 60 01
Jub 60 02
Jub 60 03
Jub 60 04
Jub 60 05