35 Teilnehmer bei Vereinsmeisterschaft des EC Hammerau

Am Samstag, den 02.02.2019, hielt der Eisstockclub Hammerau die diesjährige Vereinsmeisterschaft im Eisstockschießen ab.

Jedes Mitglied konnte sich beim Mosten auf die Zielringe und dem Blattlschießen beweisen. Jeweils sechs Versuche mussten absolviert werden, die schlechteste Wertung wurde jeweils gestrichen. Die maximale Punktzahl lag also bei 100 Punkten. Aufgrund des warmen Wetters musst die Veranstaltung bereits um eine Woche verschoben werden. Auch an diesem Tag hatte es weit über 10 Grad, die Eisbahn war aus diesem Grund extrem schwierig zu spielen. Trotzdem nahmen insgesamt 35 Spieler auf der hauseigenen Eisbahn an der Meisterschaft teil.

Mit sehr starken 78 Punkten konnte sich Martin Emig gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen und wurde mit einigen Punkten Vorsprung verdienter Vereinsmeister. Es folgte Siegfried Krug mit 74 Punkten auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz konnte sich 2. Vorstand Heinz Pfau mit 72 Zählern punktgleich, aber mit dem besseren Ergebnis auf die Ringe, vor dem viertplatzierten Harry Klotz sichern. Bei der Jugend war Benedikt Hültner nicht zu schlagen, mit 46 Punkte sicherte er sich den Titel bei der Jugend. Die Wertung bei den Damen konnte Andrea Theiss für sich entscheiden. Die Wanderscheibe zum Gedenken an Norbert Pfau sen. wurde in diesem Jahr zum dritten Mal ausgeschossen, der jeweils erste Versuch auf Ringe und Plattl wurden addiert. Mit 20 von 20 möglichen Punkten ging auch diese Wertung an den Vereinsmeister Martin Emig.

Im Anschluss wurde das traditionelle Eisschießen zwischen Alt und Jung ausgetragen. Nach zwei Kehren lagen die jungen Schützen bereits mit 2 – 0 zurück und mussten den Schneider schon fürchten. Mit einer souveränen Kehre konnten sie allerdings noch einmal den Anschluss finden. Im Endeffekt ließen die routinierten Schützen des EC Hammerau aber, wie in den vergangenen Jahren auch, nichts mehr anbrennen und gewannen zum Schluss mit 3 – 1. Im Anschluss kehrte man zu einer ordentlichen Brotzeit in die Vereinshütte neben der Eisstockbahn ein. Erster und zweiter Schützenmeister Jakob Reiter und Stefan Hinterstoißer führte die Siegerehrung durch und danke allen Helfern und Teilnehmern. Sie übergaben Vereinsmeister Martin Emig einen Pokal und die Ehrenscheibe. Zweit- und Drittplatzierter bekamen traditionell eine Wurst- und Brezenkette umgehängt. Bei zünftiger Ziach- und Gitarren-Musik klang der Abend gemütlich aus.


Die besten Schützen des EC Hammerau (von links):
Siegfried Krug (2. Platz), Vereinsmeister Martin Emig mit Ehrenscheibe, 2. Vorstand Heinz Pfau (3. Platz),
1. Schützenmeister Jakob Reiter, (kniend von links), 2. Schützenmeister Stefan Hinterstoißer und
Jugendmeister Benedikt Hültner bei der Siegerehrung in der Clubhütte