Gemeindepokal 2010

Superspannende Schlussrunde auf den zwei Natureisbahnen auf der Gaderwies

Wenn die Austragung des Ainringer Eisstock-Gemeindepokals ansteht, ist immer was geboten.

150 Schützen – aufgeteilt zu je 25 der sechs beteiligten Vereine – sorgten jedenfalls am vergangenen Sonntag auf der Gaderwies auf den zwei Eisbahnen in Perach für immer wieder stimmungsvolles „Oo-doo", wenn der eigene Eisstock dem gegnerischen näher am Hasl platziert werden konnte. Spannend blieb es allemal, denn erst in der Schlussrunde fiel aus einem Quartett von Sieganwärtern die packende Entscheidung. Der Vorjahresdritte und diesjähriger Gastgeber EC Perach erwies sich dabei auf seinem hervorragend präparierten Heimgelände mit der durchgehend beständigsten Leistung als Primus und gewann mit acht gewonnenen Kehren den Gemeindepokal 2010.

Der Titelverteidiger EC Feldkirchen musste heuer mit „Vize" zufrieden sein. Freude kam beim EC Hammerau auf, denn als Letzter im Vorjahr klappte es diesmal mit einem dritten „Stockerlplatz", außerdem fügte man dem Champion Perach die einzige Niederlage zu. In weiterer Rangfolge plazierten sich der EC Ainring, TuS Mitterfelden und EC Thundorf/Straß.

Bevor der erste Stock in den Vormittagsstunden geschwungen wurde, begrüßte Perachs 1. EC-Vorstand Alex Fuchs alle Anwesenden. Er übergab das Wort an Schirmherr und 1. Bürgermeister Hans Eschlberger, der den Teilnehmern und Zuschauern ein gutes neues Jahr sowie der Veranstaltung einen erfolgreichen Verlauf wünschte, ehe er den Bewerb selbst mit dem ersten Schwung aufs Hasl traditionsgemäß als Beteiligter des jeweiligen Ausrichters eröffnete.

Bei optimalen frostigen Bedingungen – wie es sich für den Eisstocksport gehört – aber guten aufwärmenden Getränken für die Protagonisten, zog sich der Wettkampf erfahrungsgemäß über mehrere Stunden in die Länge, denn die Moarschaften mussten nach dem Modus „jeder gegen jeden" bei jeweils zwei Kehren antreten. Vor dem siebten Durchgang ergab sich folgende Konstellation: Perach verbuchte vor seinem letzten Einsatz sechs erfolgreiche Kehren bei 55 Reststöcke. Feldkirchen hatte ebenfalls noch ein Spiel vor sich bei fünf gewonnene Kehren und 57 Reststocke. Doch da lauerten noch Ainring und Hammerau, jederzeit zur Ablöse bereit. Theoretisch konnten also zu diesem Zeitpunkt diese vier Mannschaften noch Gemeindemeister werden.

Hammerau gewann dann 2:0 den Vergleich gegen Thundorf-Straß 2:0, konnte aber aufgrund der weniger Reststöcke Perach und Feldkirchen nicht mehr überholen. Feldkirchen und Ainring trennten sich 1:1, damit hatte Feldkirchen die Chance auf Verteidigung des Gemeindetitels vertan, da sich im letzten Spiel noch Perach und Ainring gegenüberstanden und einer der beiden die Feldkirchner überholen würde. Ainring musste den Schlussvergleich gewinnen, während Perach bereits ein Unentschieden für die Meisterschaft reichte. Dieses Endspiel verlief sehr ausgeglichen, aber der EC Perach hatte schließlich mit den zwei gewonnenen Kehren die Nase vorn.

 

Vereine Punkte Stocknote
     
Hammerau – Mitterfelden  1:1  1:1
Feldkirchen – Thundorf-Straß  1:1  1:11
Perach – Feldkirchen  2:0  20:0
Ainring – Hammerau  1:1  16:8
Mitterfelden – Ainring  1:1  1:4
Thundorf-Straß – Perach  0:2  0:22
Feldkirchen - Hammerau  2:0  27:0
Perach – Mitterfelden  2:0  13:0
Mitterfelden – Thundorf-Straß  1:1  17:14
Hammerau – Perach  2:0  14:0
Thundorf-Straß – Ainring  0:2  0:11
Mitterfelden – Feldkirchen  0:2  0:29
Hammerau – Thundorf-Straß  2:0  18:0
Feldkirchen – Ainring  1:1  8:0
Ainring – Perach  0:2  0:9


Endstand:

Platz Verein Punkte Reststöcke
       
1. EC Perach 8 64
2. EC Feldkirchen 6 65
3. EC Hammerau 6 41
4. EC Ainring 5 40
5. TUS Mitterfelden 3 19
6. EC Thundorf-Straß 2 25

Im Gasthaus Gamstatter wurde von Vorstand Alex Fuchs, seinem Stellvertreter Manfred Fuchs sowie Bürgermeister Hans Eschlberger die Siegerehrung durchgeführt. Dank galt allen beteiligten für den harmonischen Verlauf und ganz besonders den Helfern. Eschlberger anerkannte das Bemühen des EC Perach, allen voran der Vorstandschaft, für eine perfekte Organisation. Die Schützenmeister nahmen abschließend die Preise entgegen, die aus einer von Franz Butzhammer gefertigten Urkunde mit Mannschaftsfoto sowie einer kleinen Erinnerungstrophäe bestandnen. Perachs Schützenmeister Harry Klotz nahm außerdem den Pokal der Gemeinde als Wandersiegpreis entgegen.

001-ec-hammerau
002-ec-thundorf-strass
003-ec-ainring
004-tus-mitterfelden
005-ec-feldkirchen
006-ec-perach
014-gp-2010
015-gp-2010
016-gp-2010
017-gp-2010