Vereinsmeisterschaft im Eisstockschießen 2012

Harry Klotz erstmals Vereinsmeister des EC Hammerau

Der EC Hammerau konnte bei der Vereinsmeisterschaft 2012 einen neuen Rekord an Teilnehmern verzeichnen.

Trotz der klirrenden Kälte nahmen sage und schreibe 46 Schützen an der Vereinsmeisterschaft teil, wodurch sich der Zeitplan doch um einiges verzögerte.

Wie schon die letzten Jahre mussten wieder sechs Schuss auf die Ringe gemostet und genauso viele auf die Blattl abgegeben werden. Je ein Ergebnis konnte gestrichen werden, so dass 10 Schuss in der Wertung blieben.

Die hervorragenden Verhältnisse auf der Eisstockbahn in Hammerau boten während der gesamten Veranstaltung gleiche Bedingungen für alle.

Mit sehr guten 85 von 100 möglichen Punkten sicherte sich Harry Klotz bei seiner ersten Teilnahme bei der Vereinsmeisterschaft erstmals den Titel. Er ist erst seit kurzer Zeit Mitglied im Verein. Fünf Punkte dahinter erreichte Erich Bräuer den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz landete mit 75 Punkten Jakob Reiter, der sich damit auch den Titel Jugendmeister sicherte.

Hinter Reiter erreichten Stefan Weber mit 69 Punkten und Manuel Bräuer mit 66 Punkten die Plätze zwei und drei unter den zahlreichen Hammerauer Nachwuchsschützen.

An das Einzelschießen folgte traditionell das Schießen „Alt“ gegen „Jung“.
Wieder einmal gab die größere Routine den Ausschlag. So ging dieser Vergleich heuer mit 3:1 an die Alten.

Nach einer verdienten Stärkung folgte in der Vereinshütte die Siegerehrung durch den Vorstand Hias Hinterstoißer sowie 1. Schützenmeister Roli Hamann. Dem Sieger Harry Klotz wurde der Wanderpokal überreicht, die Zweit- und Drittplatzierten erhielten traditionell einen Wurst- bzw. einen Brezenkranz. Außerdem wurden Urkunden vergeben.  

Für zwölf Unentwegte, die an diesem Tag noch nicht genug hatten, folgte ab 19:30 Uhr noch ein Eisstockweitschießen.
Hier mussten alle, mit jeweils demselben Vereinsstock, drei Versuche absolvieren. Der beste Versuch wurde gewertet.
Auch hier erwies sich an diesem Tag Jakob Reiter mit glatten 80 m als der Beste. Jedoch nur hauchdünn war sein Vorsprung auf Stefan Weber, der 79,50 m erreichte. Der dritte Platz ging mit 77,50 m an Hubert Krug.

Erich und Christoph Bräuer sowie Hubert Pötzl sorgten nach den sportlichen Entscheidungen noch für einen musikalischen Ausklang der diesjährigen Vereinsmeisterschaft.

(v.l.n.r.:) Roland Haman (1. Schützenmeister), Erich Bräuer (2. Platz),
Harry Klotz (1. Platz), Jakob Reiter (3. Platz)

Jugendwertung
(v.l.n.r.:) Stefan Weber (2. Platz), Jakob Reiter (1. Platz), Manuel Bräuer (3. Platz)

Ergebnissliste Vereinsmeisterschaft

Ergebnissliste Weitschiessen