Vereinsmeisterschaft im Eisstockschießen 2009

Norbert Pfau sen. erstmals Vereinsmeister des EC Hammerau

Gab es schon bei der Vereinsmeisterschaft von 2008 einen neuen Rekord an Teilnehmern zu verzeichnen, so wurde dieses Ergebnis heuer trotz klirrender Kälte noch übertroffen.

Sage und schreibe 41 Schützen nahmen an der diesjährigen Vereinsmeisterschaft teil, wodurch sich der Zeitplan doch um einiges verzögerte.

Wie schon die letzten Jahre mussten wieder sechs Schuss auf die Ringe gemostet und genauso viele auf die Blattl abgegeben werden. Je ein Ergebnis konnte gestrichen werden, so dass 10 Schuss in der Wertung blieben. Die hervorragenden Verhältnisse auf der Eisstockbahn in Hammerau boten während der gesamten Veranstaltung gleiche Bedingungen für alle.

Mit hervorragenden 87 von 100 möglichen Punkten sicherte sich Norbert Pfau sen. erstmals den Titel des Vereinsmeisters. Aufgrund der guten Ergebnisse der letzten Jahre war ihm der Sieg auch voll zu gönnen. Im letzten Jahr noch auf Platz drei, schrammte der Zweitplatzierte Herbert Biedermann mit vier Punkten Rückstand knapp am Sieg vorbei. Auf dem dritten Platz landete mit 74 Punkten Ludwig Parzefall, jedoch nur auf Grund des besseren Mostergebnisses vor dem punktgleichen Vierten Martin Bader.

Unter den 41 Schützen befand sich natürlich auch der zahlreiche Hammerauer Nachwuchs, der seinerseits einen Jugendmeister ermittelte. Jugendmeisterin wurde mit sehr guten 68 Punkten Dani Hinterstoißer, gefolgt von Stefan Weber mit 48 Punkten auf dem zweiten Platz und Jakob Reiter mit 43 Punkten auf dem dritten Platz.

An das Einzelschießen folgte traditionell das Schießen „Alt“ gegen „Jung“. Waren die Jungen am Anfang noch bester Dinge, stellte sich doch bald heraus wer an diesem Tag die Besseren sein sollten. So ging dieser Vergleich heuer mit 4:0 an die Alten.

Nach einer verdienten Stärkung folgte in der Vereinshütte, in der wegen der sehr guten Beteiligung natürlich große Enge herrschte, die Siegerehrung durch den Vorstand Hias Hinterstoißer sowie 1. Schützenmeister Roli Hamann.

Dem Sieger Norbert Pfau wurde der Wanderpokal sowie ein Stück Speck überreicht, die Zweit- und Drittplatzierten erhielten traditionell einen Wurst- bzw. einen Brezenkranz.


Erstmals Eisstockweitschießen auf der Hammerauer Eisbahn!

Martin Emig setzt sich knapp durch.

Am Anschluss an die Siegerehrung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft des EC Hammerau wurde erstmals ein Weitschießen durchgeführt. Zu diesem Zweck war die Eistockbahn in Hammerau auf fast das Doppelte verlängert worden. Durch mehrmaliges Aufspritzen konnte so theoretisch bis ins Spielfeld des Fussballplatzes geschossen werden. Dies hätte ca. 120 m entsprochen.

Wurden beim einschießen noch Weiten über 100 m erzielt, so musste man jedoch bald feststellen, dass die Bahn den Anforderungen nicht lange standhalten würde. Aber da das Ganze nur als Spaßveranstaltung gedacht war, gab es keine Beschwerden der angetretenen Schützen.

Der Modus war einfach, da jeder der 18 Schützen drei Versuche mit jeweils dem selben Eisstock hatte und nur der beste Versuch in die Wertung kam. Es gehörte schließlich eine Menge Geschick und eine Portion Glück dazu die beste Bahn für den Eisstock zu finden.

Dies gelang Martin Emig am Besten und er setzte sich mit einer Weite von 98m knapp durch. Ihm folgten auf den Plätzen 2 – 4 gleich drei Schützen mit einer Weite von 97m. Christoph Bräuer vor Karl-Heinz Pfau und Andi Weber. Hier gab der bessere zweite Versuch den Ausschlag über die Platzierung.

Alles in allem war es eine gelungene Premiere die auch für die Zuschauer eine Mordsgaudi war. Sollten es die Temperaturen zulassen wird es nächstes Jahr sicher eine Neuauflage geben.

 

Ergebnissliste Vereinsmeisterschaft

Ergebnissliste Weitschiessen