Gemeindepokal 2009

Der EC Feldkirchen löste beim Eisstock-Gemeindepokal auf den beiden bestens präparierten Eisbahnen in Thundorf Vorjahressieger EC Ainring ab und schob sich im spannenden Meisterschaftskampf auf Platz 1.

Hervorragender punktgleicher Zweiter wurde der TuS Mitterfelden, der lediglich gegenüber Feldkirchen 16 Stöcke weniger aufwies.

Der Direktvergleich endete bei je zwei ausgetragenen Kehren 1:1. Auf Platz 3 folgte der EC Perach noch vor Titelverteidiger EC Ainring. Ausrichter EC Thundorf-Straß hielt sich als Tabellenfünfter vornehm zurück, verwies aber den zählergleichen EC Hammerau äußerst knapp auf den letzten Rang. Die Hammerauer konnten sich jedoch rühmen, als einzige Mannschaft des Turniers Feldkirchen besiegt zu haben (2:0)

150 Eisstockschützen der sechs Gemeindevereine trafen sich, um bei hervorragenden Bedingungen und optimalen Eisverhältnissen die Gemeindemeisterschaft auszutragen. Bevor der erste Stock geschwungen wurde, begrüßte l. Vorstand Martin Öttl junior von Gastgeber EC Thundorf-Straß alle Anwesenden. Er übergab das Wort an Schirmherr und 1. Bürgermeister Hans Eschlberger, der den Teilnehmern und Zuschauern ein gutes neues Jahr sowie der Veranstaltung einen erfolgreichen Verlauf wünschte, ehe er den Bewerb selbst mit dem ersten Schwung aufs Hasl eröffnete.

25 Aktive pro Verein lieferten sich packende und ausgeglichene Kehren, wie die sieben Unentschieden aus insgesamt 15 Vergleichen verdeutlichten. Dass im Wettkampfverlauf alles möglich war, zeigte die Endabrechnung, denn nur mickrige 2 Punkte trennten den Ersten vom Letzten.

Größtes Augenmerk galt dem Abschlusskampf der Dominatoren aus Feldkirchen und Mitterfelden im Direktduell, denn dabei musste die Entscheidung fallen. Da man sich 1:1 trennte, war schließlich die Stockzahl maßgebend - und dabei wiesen die Feldkirchner, in deren Reihen immerhin einige erfahrene Ligaschützen standen, mit plus 50 Stöcke die bessere Bilanz auf.

Die Schützenmeister der einzelnen Vereine füngierten als Aufzeiger. Ihnen war der letzte Schuss vorbehalten. Sämtliche Begegnungen zeichneten sich durch außerordentliche Fairness aus, was die Freundschaft unter den Vereinen dokumentierte. In der rund sechs Stunden andauernden Veranstaltung wurden alle Teilnehmer bestens versorgt, ob es nun die Brotzeit in der Eisstockhütte oder das heiße Getränk am Glühweinstand war. Außerdem konnten sich alle Durchgefrorenen in einem beheizten Zelt aufwärmen.

Im Gasthaus Huber in Straß wurde von Vorstand Martin Öttl und Bürgermeister Hans Eschlberger die Siegerehrung durchgeführt. Öttl bedankte sich bei allen Beteiligten für den harmonischen Verlauf und ganz besonders bei den Helfern. Hans Eschlberger, der traditionell beim Ausrichterverein mitschoss, anerkannte das Bemühen des EC Thundorf-Straß, allen voran Vorstand Martin Öttl junior, für eine perfekte Organisation. Ein Kompliment galt aber auch Ausrichter EC Thundorf-Straß mit seiner eigenen Musikkapelle - das Trio Franz Lindner, Hans Eigl und Manfred Ruffer avancierte zur Eisstock-Musi.

Die Schützenmeister nahmen abschließend die Preise entgegen, die aus einer Urkunde mit Mannschaftsfoto sowie einer kleinen Erinnerungstrophäe bestanden. Feldkirchens Schützenmeister Sepp Dusch bekam außerdem den Siegerpokal überreicht.

Text: Ecki Schlosser, Fotos: Franz Butzhammer

 

Platz Verein Punkte Stöcke
1. Feldkirchen 6 50+
2. Mitterfelden 6 34+
3. Perach 5 36+
4. Ainring 5 21+
5. Thundorf-Straß 4 33+
6. Hammerau 4 30+

001
002
003
004
005
006
026
027