Hervorragender 3. Platz für den EC Hammerau

Kössen gewinnt vor Gastgebern – EC Hammerau wieder aktiv
Nach einer einjährigen Abstinenz, ist die Abteilung der Hufeisenwerfer des EC Hammerau wieder auf der Bildfläche erschienen.

Beim zwölften internationalen Hufeisenturnier des Hufeisenclub Thalhausen, konnte sich die Mannschaft aus Hammerau mit einer gewohnt starken Leistung aus alten Zeiten den dritten Platz erkämpfen.

Der Hufeisenclub Thalhausen bei Garching konnte an Mariä Himmelfahrt bei leicht bewölktem Himmel insgesamt zwanzig Mannschaften aus nah und fern zum inzwischen zwölften Thalhauser Hufeisenturnier begrüßen. Im Feld befanden sich auch mehrere hochkarätige Mannschaften, angeführt vom HC Kössen aus Österreich. Es wurden zwei Gruppen zu je zehn Mannschaften gebildet, wobei je Gruppe jeder gegen jeden in sechs Kehren antreten musste.

Auch die Hufeisenabteilung des Eisstockclub Hammerau beteiligte sich an dem stark besetzten Turnier. Nach einem Jahr personalbedingter Pause, konnten die Hammerauer nun endlich wieder in das Geschehen eingreifen. Die erfolgreiche Mannschaft des EC Hammerau bildeten der Anwerfer (Moar) Fritz Spitzauer, der Mann für die feinen Würfe Franz Butzhammer, Schlusswerfer Heinz Pfau und Mannschaftsführer Jakob Reiter.

Der Eisstockclub erwischte einen denkbar ungünstigen Start. Gleich zu Beginn verlor das motivierte Team gegen einen der Favoriten, den HC Grünthal mit acht zu vierzehn Punkten. Im Anschluss konnte sich die Mannschaft gegen den sehr stark aufspielenden Gastgeber HC Thalhausen mit elf zu elf Punkten ein Unentschieden sichern. Im Anschluss legte die Mannschaft aus Hammerau eine Siegesserie hin und gewann gleich vier Spiele am Stück, darunter waren auch die Mitfavoriten De oidn Viere und der HC Zangberg. Das nächste Spiel gegen den HC Anger sollte im Nachhinein betrachtet noch einige Folgen haben. Mit 18 zu 8 Punkte konnten sich die Nachbarn aus Angerer den Sieg bei diesem Spiel sichern. Die beiden verbleibenden Spiele entschieden der EC Hammerau wieder souverän für sich.

Mit insgesamt dreizehn zu drei Punkten sprang für den Eisstockclub lediglich der zweite Platz in der Gruppe A heraus. Ohne den Punktverlust gegen den HC Anger, wäre für die Mannschaft aufgrund der besseren Hufnote zum HC Thalhausen der erste Platz in der Gruppe A möglich gewesen. So musst man nun gegen den HC Maisenberg aus der Gruppe B um den dritten Platz beim dreizehnten Thalhauser Hufeisenturnier kämpfen.

Die Finalspiele wurden unter den Blicken von zahlreichen Zuschauern ausgetragen. Im ersten Wettkampf wurde zwischen den beiden Gruppensiegern der Turniersieger in sieben Kehren ermittelt. Nach sechs Kehren führte hierbei der HC Thalhausen mit vierzehn zu sechs Punkten. Der HC Kössen brauchte also in der letzten Kehre alle vier Eisen in besserer Position als der Gegner, um die neun Punkte einzufahren und das Spiel noch zu drehen. Der erfahrenen Mannschaft aus Kössen gelang dieses Kunststück. Somit konnte sich der HC Kössen mit fünfzehn zu vierzehn Punkten den Titel in Thalhausen sichern.

Anschließend folgte das Spiel um den dritten Platz des Hufeisenturniers. Die Werfer des HC Maisenberg und des EC Hammerau mussten als Gruppenzweite in sieben Kehren das bessere Team ermitteln. Der Eisstockclub Hammerau erwischte einen guten Start und konnte mit einer soliden Leistung insgesamt fünf der sieben Kehren für sich entscheiden. Mit siebzehn zu sechs Punkten konnte sich die neugefundene Mannschaft aus Hammerau souverän durchsetzen und den hervorragenden dritten Platz im Turnier erkämpfen.

 

Die erfolgreiche Mannschaft des EC Hammerau als drittplatzierter beim zwölften Hufeisenturnier
des HC Thalhausen mit (von links) Jakob Reiter, Fritz Spitzauer, Heinz Pfau und Franz Butzhammer.

Ergebnisse