Franz Butzhammer mit Rekordergebnis Gemeindemeister

Nachdem der erste Termin wegen schlechter Witterung verschoben werden mußte, konnte nun bei schönem Wetter die Gemeindemeisterschaft auf dem Gelände des Hagenauer Hufeisenclubs durchgeführt werden. Bei dieser Disziplin muß jeder Werfer mit seinem Wurfgerät (Hufeisen) 11 Würfe auf ein Hasl abgeben, das in einer Entfernung von 16,5 m liegt. Nach jedem Wurf wird der Abstand des Hufeisens zum Haserl gemessen. Der schlechteste Wurf wird gestrichen, die weiteren 10 Würfe ergeben zusammengezählt das Gesamtergebnis. 16 Werfer stellten sich dieser Herausforderung. Das diese Sportart auch noch im hohen Alter ausgeübt werden kann, bewies Georg Moosleitner mit seinen 92 Jahren. An der Spitze des Feldes ist es so, dass sich die besten Werfer der Gemeinde in den Platzierungen abwechseln. Die ersten sieben in der Siegerliste waren bereits schon einmal Gemeindemeister. Der Vorjahressieger Sepp Unterhuber konnte seinen Erfolg nicht wiederholen und landete mit einem für ihn schlechten Ergebnis lediglich auf Rang sieben. Franz Butzhammer legte mit seinen Würfen 82 cm vor. Dieses Rekordergebnis konnte von keinem der nachfolgenden Werfern mehr erreicht werden. Fritz Spitzauer, einer der besten Werfer der Gemeinde, kam mit hervorragenden 107 cm auf Platz 2. Auf den 3. Platz mit ebenfalls sehr guten 132 cm folgte Bernd Kamml.

Bernd Kamml, der Vorstand des Hufeisenclub Hagenau, nahm die Siegerehrung vor. Der Sieger erhielt einen schönen Pokal. Außerdem bekamen die ersten Drei Medaillen. Bei einem geselligen Beisammensein klang der gelungene Wettkampftag aus.

Siegerfoto2015

v.l.n.r.: Fritz Spitzauer (2.), Sieger Franz Butzhammer, Bernd Kamml (3.)


Siegerliste:

1. Franz Butzhammer 82 cm
2. Fritz Spitzauer 107 cm
3. Bernd Kamml 132 cm
4. Ludwig Braun 148 cm
5. Hartl Daxer 153 cm
6. Hubert Krug 208 cm
7. Sepp Unterhuber 255 cm
8. Heinz Pfau 311 cm
9. Edmund Swoboda 358 cm
10. Adi Vielhaber 407 cm
11. Ludwig Parzefall 478 cm
12. Peter Weber 528 cm
13. Georg Moosleitner 595 cm
14 Anderl Kamml 795 cm
15. Gerhard Riedel 1025 cm
16. Willi Lang 1100 cm