EC Hammerau gewann souverän Hagenauer Hufeisenturnier

12 Mannschaften im spannenden Wettkampf - Hagenau I und HC Anger punktgleich auf den Rängen 2 und 3

Der HC Hagenau veranstaltete auf dem Ausweichsportplatz in Hagenau ein mit zwölf Mannschaften sehr gut besetztes internationales Hufeisenturnier bei optimalen Witterungsbedingungen. Auch wenn ausgerechnet im Schlussspiel bei den letzten Würfen der Konkurrenten der Himmel seine Schleusen öffnete, konnte dies die Freude am beliebten Brauchtumssport keineswegs beeinträchtigen.

Als herausragendes Gewinnerquartett - mit nur einer einzigen Spielniederlage - kristallisierte sich der EC Hammerau heraus in dessen Reihe der diesjährige Gemeinde-Einzelmeister Franz Butzhammer gemeinsam mit seinen Mitspielern Hartl Daxer, Jakob Reiter und Heinz Pfau - allesamt überzeugend mit exzellenten Würfen zur Daube - zum souveränen Turniersieg führte. Den zweiten Podestplatz sicherte Gastgeber HC Hagenau I in der Besetzung Manfred Schönberger, Erwin Hochradl, Ludwig Braun und Sepp Unterhuber. Als Rangdritter war der HC Anger zwar punktgleich mit Hagenau, wies jedoch eine schlechterer Stocknote gegenüber den Hausherren auf.

Vor Turnierbeginn entbot Ludwig Parzefall aus dem Organisationsteam des HC Hagenau allen Werfern einen Willkommensgruß und ein möglichst zielsicheres „Schmeissen“. Aus Österreich waren der EC Eugendorf und HC Geretsberg dabei, die als starke Teams bekannt sind, jedoch sich diesmal nicht so durchsetzen konnten, wie eigentlich allgemein erwartet wurde und in der Endabrechnung überraschend weit hinten landeten.

Ergebnisse und Platzierungen in der Übersicht: 1. EC Hammerau 20:2-Punkte, 2. HC Hagenau I 16:6/Stocknote 2.492, 3. HC Anger 16:6/1.217, 4. HC Waging 14:8, 5.ESC Haberland 12:10/1.298, 6. HC Nonner Au 12:10/1.155, 7. HC Steinbrünning 10:12/1.216, 8. HC d`eisern Rothler 10:12/0.932, 9. HC Gidi Moos 8:14/1.177, 10. HC Geretsberg 8:14/0.474, 11. HC Eugendorf 4:18, 12. HC Hagenau II 2:20.

Die Siegerehrung und Bewirtung wurde an der Vereinshütte im gemütlichen Beisammensein vorgenommen. Jede Mannschaft erhielt eine dekorative Urkunde und dazu gab`s eine üppige Brotzeit im Sackerl. Im noch längeren gemütlichen Verbleib wurden die sowieso vorhandenen Freundschaftsbande der Werfer noch vertieft, aber auch beim nächsten Wettbewerb schon mal so manche Revanche bei den Würfen des U-förmigen „Glücksbringers“ angekündigt.

Siegermannschaft

Die Mannschaft des Eisstock-Club Hammerau gewann das Hufeisenturnier des HC Hagenau.
Das erfolgreiche Quartett von links: Hartl Daxer, Jakob Reiter, Heinz Pfau, Franz Butzhammer.

Ergebnisliste (pdf-Datei, 0,3 MB)

Text: Eckhart Schlosser
Bild: Franz Butzhammer