Hammerauer Hufeisenwerfer wieder ganz oben

Hufeisenwerfer des EC Hammerau gewinnen das eigene Hufeisenturnier

Am Samstag, den 27.08.2016, fand bei strahlendem Sonnenschein das 15. Hufeisenturnier des Eisstockclub Hammerau statt. Insgesamt kämpften 16 Mannschaften um den Sieg des Jubiläums-Turnieres. Am Ende setzte sich der Gastgeber aus Hammerau mit der ersten Mannschaft in einem spannenden Finale gegen den Hufeisenclub Waging durch.

Es wurde in zwei Gruppen zu je achte Mannschaften geworfen, wobei jede Mannschaft gegen jede andere Mannschaft aus der Gruppe ein Spiel zu bestreiten hatte. Die beiden Erstplatzierten aus jeder Gruppe sollten dann in einem kleinen und großen Finalspiel die Plätze 1 bis 4 auswerfen.

Der Wettbewerbsleiter Franz Butzhammer begrüßte die Teilnehmer, besonders die Mannschaften aus Eggstätt, Maisenberg und Schnaitsee-Grünthal, die zum ersten Mal beim Turnier des EC Hammerau gemeldet hatten. Butzhammer ging kurz die wichtigsten Regeln durch und wünschte allen Mannschaften viel Erfolg.

Nach den ersten Gruppenspielen kristallisierten sich in beiden Gruppen schnell die Favoriten heraus. In der Gruppe A waren das der EC Hammerau 1 und der HC Surschmied´n 1. Zum Schluss musste die Werfer der Mannschaft EC Hammerau 1 nur ein Spiel an den HC Nonner Au abgeben. In der Gruppe B ging es richtig eng her. Es musste die Eisennote entscheiden, da die 3 Erstplatzierten aus der Gruppe mit 10 – 4 Punkten gleich auf waren. Mit einer Note von 1,732 sicherte sich der HC Waging den Gruppensieg, knapp dahinter auf dem Platz 2 der Gruppe folgte der HC Thalhausen mit einer Note von 1,685. Nach den Gruppenspielen wurde gegrillt und bereits über die möglichen Finalteilnehmer diskutiert. Währenddessen lief die Auswertung auf vollen Touren.

Nach der Auswertung der Gruppenspiele wurden die Final-Spiele um Platz 1 und 3 ausgeworfen. Für das Spiel um den 3. Platz qualifizierten sich der HC Surschmied´n 1 und der HC Thalhausen. Die Partie war hart umkämpft und nach 4 Kehren stand das Spiel 8 – 6. Die letzte Kehre entschied das Spiel zugunsten des HC Surschmied´n 1, der sich mit einem Endstand von 11 – 6 über den 3. Platz freuen konnte.

Anschließend wurde der Turniersieger im Finale ermittelt. Als Gruppenerster standen sich nun der EC Hammerau 1 und HC Waging gegenüber. Der Gastgeber kam gut in das Spiel und konnte in den ersten beiden Kehren 3 und 5 Punkte schreiben. Anschließend gelang dem HC Waging der Anschluss, nach 3 Kehren stand es nun 8 – 7. In der vorletzten Kehre punktete wieder der EC Hammerau 1 mit 3 Punkten. Der HC Waging musste nun in der verbleibenden letzten Kehre 5 Punkte schreiben, um das Finale noch zu gewinnen. Dies gelang nicht, der EC Hammerau sicherte sich weitere 3 Punkte und damit den Sieg mit einem Endstand von 14 – 7. Der EC Hammerau 1 holte damit den Turniersieg beim 15. Hammerauer Hufeisenturnier.

Die Siegerehrung wurde vom ersten Schützenmeister des EC Hammerau Jakob Reiter durchgeführt. Er bedankte sich bei den fleißigen Helfern und für die zahlreiche Beteiligung. Einen weiteren Dank sprach Reiter dem Sponsor des EC, der Privaten Landbrauerei Schönram aus. Jede Mannschaft konnte sich über eine Urkunde und Brotzeit-Preise freuen. Die ersten drei Mannschaften erhielten zusätzlich Bierpreise und ein gerahmtes Mannschaftsfoto als Andenken an das Jubiläums-Turnier. Anschließend klang die Veranstaltung gemütlich aus.

 

Ergebnisliste Gruppe A

Platz Mannschaft Punkte Eisennote
1. EC Hammerau 1 12 - 2 1,580
2. HC Surschmied´n 1 10 - 4 1,980
3. HC Eggstätt 8 - 6 1,483
4. HC Nonner Au 8 - 6 1,175
5. HC Steinbrünning 8 - 6 0,958
6. HC Hagenau 1 6 - 8 1,015
7. HC Maisenberg 2 - 12 0,412
8. HC Anger 2 2 - 12 0,398

Ergebnisliste Gruppe B

Platz

Platz Mannschaft Punkte Eisennote
1. HC Waging 10 - 4 1,732
2. HC Thalhausen 10 - 4 1,685
3. HC Schnaitsee-Grünthal 10 - 4 1,304
4. HC d´eisern Rothler 8 - 6 1,311
5. HC Surschmied´n 2 8 - 6 0,678
6. EC Hammerau 2 6 - 8 0,756
7. HC Anger 1 2 - 12 0,786
8. HC Hagenau 2 2 - 12 0,485

 

Kleines Finale um Platz 3
3. Platz HC Surschmied´n 1 11 – 6 HC Thalhausen 4. Platz

Großes Finale um Platz 1
1. Platz HC Hammerau 1 14 – 7 HC Waging 2. Platz