Hufeisenwerfer des EC Hammerau nicht zu bremsen

Turnier des HC Hagenau gewonnen – (14 Mannschaften im Einsatz)
 
Die Wurfanlage in bestem Zustand, das Wetter optimal und 17 Mannschaftsanmeldungen, also alles beste Voraussetzungen für ein tolles Hufeisenturnier in der Hagenau.

Gastgeber HC Hagenau sah sich jedoch zunächst mit drei kurzfristigen Teamabsagen konfrontiert. Somit musste der Spielmodus  geändert werden. Jetzt hieß es „jeder gegen jeden“.

Die Ensembles absolvierten 13 Wettkämpfe, was von den beteiligten „Schmeissern“ nicht nur Kondition sondern auch  gleichbleibende Konzentration erforderte. Das sieggewohnte und konstant werfende Quartett des Eisstockclubs Hammerau nahm auch diese Anforderung an,  ließ erneut nichts anbrennen und gewann mit 22 Punkte vor Haberland und D` Eisern Rothler sowie den punktgleichen Gastgebern Hagenau I.

Nach der Begrüßung  durch Sportwart Luggi Parzefall ging der Wettkampf auf den sieben abgesteckten Bahnen sofort los. Es entwickelten sich packende Kämpfe in dieser vor allem in der heimischen Region sehr beliebten Sportart, gepaart von Zielgenauigkeit, möglichst nahe zum „Haserl“ zu treffen, Wurftechnik und auch körperliche Fitness.

Das derzeit wohl beste Schmeisserteam – EC Hammerau – packte ein Hürde nach der anderen. Die Siegserie wurde nur gestoppt von der Mannschaft „Surschmied`n“ und dafür gleich satt mit 0:21 – ein glatter „Schneider“, wie man ein solches Ergebnis bezeichnet. Einen weiteren Fehler  leisteten sich die ECler noch am Ende des Wettkampfes, als sie sich dem eigentlich „leicht“ bezwingbaren Gegner, Hagenau II, nach einer 12:0-Führung noch überraschend mit 12:13 geschlagen geben mussten. Freilich hatte dieser „Ausrutscher“ keine Folgen: Der EC Hammerau gewann das Turnier souverän mit 22:4-Punkten und der guten Stocknote von 2.500.

Auf den nächsten Plätzen folgten: 2. Haberland I 20/1.967, 2. D` Eisern Rothler 18/1.846, 4. Hagenau I 18/1.542, 5. Surschmied`n 16/1.525, 6. Waging 16/1.454, 7. Steinbrünning  12/0.578, 8. Anger 10/0.873, 9. Gidi Moos 10/0.726, 10. Haberland III 10/0.713, 11. Nonnerau I 8/0.871, 12. Haberland II 8/0.693, 13. Hagenau II 8/0.461, 14. Nonnerau II 6/1.410.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. In bewährter Manier sorgten die Grillmeister und Getränkeverkäufer immer für Nachschub, Bei der Siegerehrung gab es wie üblich aus den Händen des 2. Vorstands Fred Enzinger und Sportwart Berni Kamml, für jede Mannschaft einen Preis. Die drei Erstplatzierten bekamen noch eine Urkunde mit einem zusätzlichen Preis. So ging in einer gemütlichen Runde ein gelungenes Turnier zu Ende.

Das Siegerteam EC Hammerau mit von links Jakob Reiter, Franz Huber, Heinz Pfau, Franz Butzhammer beim, mit 14 Mannschaften besetzten, Hufeisen-Turnier des HC Hagenau.