Rekordbeteiligung beim 9. Hammerauer Hufeisenturnier (2010)

Eine Rekordbeteiligung von 16 Mannschaften konnte Organisator Franz Butzhammer beim 9. Hammerauer Hufeisenturnier in Hammerau am Sportplatz verzeichnen.

Bei herrlichem Wetter und optimalen Bedingungen mussten die 64 Werfer ein Mammutturnier bestreiten. In einem einzigartigen Modus „Jeder gegen Jeden“ musste jede Mannschaft 15 Spiele mit je 5 Kehren absolvieren.

Dass sich das Hufeisenwerfen immer größerer Beliebtheit erfreut zeigt sich daran, dass beim Hammerauer Turnier sogar Mannschaften aus Trostberg und Thalhausen bei Garching anreisten, um bei diesem Spektakel dabei zu sein. Der Leistungstand im Hufeisenwerfen wird immer größer. Die Zeit ist vorbei, als man noch vor einem Spiel mit ziemlicher Sicherheit sagen konnte, gegen diese oder jene Mannschaft werden wir gewinnen.

So zeigte es sich auch beim Hammerauer Turnier, dass der spätere Sieger Hagenau II eine bittere Niederlage gegen die Nachwuchsmannschaft des EC Hammerau, die am Ende des Turniers den vorletzten Platz einnahm, hinnehmen mußte. Es war keine Überraschung, dass die momentan beständigste Mannschaft, Hagenau II das Turnier überlegen gewann. Den zweiten Platz sicherte sich Punkgleich, jedoch mit der besseren Hufnote die Mannschaft aus Gidi Moos im Salzburger Land vor der Mannschaft Egga Hüttn aus Waging. Die Mannschaften vom 4. bis 7. Platz waren Punktgleich. Nach der Hufnote lag die Mannschaft aus Trostberg hauchdünn vor Steinbrünning.

Auf den weiteren Plätzen waren Mannschaften wie Surschmied´n, Nonner Au und D´Eisern Rothler. Mannschaften, die bereits mehrmals das Hammerauer Turnier gewonnen hatten.

Am Ende waren alle Mannschaften mit ihren Leistungen zufrieden. Bei der, durch den Organisator Franz Butzhammer vorgenommenen Siegerehrung, konnte  jede Mannschaft einen großen Renken Speck und eine Urkunde in Empfang nehmen.