59. Jahreshauptversammlung des EC Hammerau

Andrea Theiss neue Kassiererin beim EC Hammerau

Im Gasthaus „Auwirt“ hielt der Eisstockclub Hammerau am 10. November 2017 seine 59. Jahreshauptversammlung ab.

Der 1. Vorsitzende Hias Hinterstoißer begrüßte, neben den anwesenden Mitgliedern, auch den Vorstand des Krieger- und Reservistenvereins, Hans Schnuegg. Vorstand Hias Hinterstoißer eröffnete die Versammlung mit einer Schweigeminute für die im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder. Es waren dies Anton Schlosser, Hermann Koch und Michael Behringer.

Im Anschluss wurde die Tagesordnung abgewickelt, beginnend mit der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführer Helmut Schlosser.

Hias Hinterstoißer begann seinen Bericht um näher auf das verstorbene Mitglied Hermann „Bimbo“ Koch einzugehen. Der Bimbo war fast 10 Jahre als Beisitzer in der Vorstandschaft tätig und außerdem über lange Jahre fast immer in der Hütte anzutreffen. Bei anstehenden Arbeiten konnte man sich immer auf ihn verlassen, er war immer mit dabei. Und auch bei den Kindern des Vereins sei der Bimbo sehr gut angekommen. Aber leider ist die Krankheit, an der er seit geraumer Zeit litt, zum Schluss stärker gewesen.

Am Gründonnerstag wurde heuer zum insgesamt 32. mal, und zum 8. mal als Hermann Weißkopf-Gedächtnisturnier, das Vereinswatten durchgeführt. Die Sieger in diesem Jahr hießen Franz Butzhammer und Willi Lang.

An der Eisbahn und der Vereinshütte wurden wieder nötige Reparaturen durchgeführt. Einige Neuanschaffungen, wie z.B. ein Rasenmäher, mussten gemacht werden. Dank der Fa. Velz konnte die Eisbahn vor dem letzten Winter gewalzt und gerüttelt werden. Dadurch wurde diese so verdichtet, dass schon nach dem 3. Aufspritzen geschossen werden konnte.

In seinem weiteren Bericht kam der 1. Vorstand als nächstes auf den diesjährigen Radlausflug zu sprechen. Dieser führte die teilnehmenden Mitglieder in die Wolfertsau bei Anger zum Gasthaus „Waldfriede“. Dort wurde, nach einer Einkehr, eine Runde Bauerngolf gespielt. Nach der Rückfahrt gab es selbstgemachte Kuchen an der Vereinshütte, später wurde auch noch gegrillt und der Abend konnte in einer lauen Nacht gemütlich ausklingen. Vorausblickend erwähnte er, dass nächstes Jahr im Oktober zum Kürbisfest nach Retz gefahren werden soll.

Auch auf die neue Eisstockhalle in Feldkirchen kam er zu sprechen. Im letzten Frühjahr wurde der Termin zum Schießen an jedem Montag sehr gut angenommen, jetzt im Herbst sei die Beteiligung noch nicht sehr gut, er hoffe aber auf Besserung.

Im Oktober wurde vom EC Perach, anlässlich seines 90 jährigen Bestehens, ein Stockturnier veranstaltet bei dem auch der EC Hammerau antrat und einen beachtlichen fünften Platz errang.

Dann bedankte er sich noch beim Ausschuss und der restlichen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, sowie allen Helfern die immer für den Verein da sind.

Stefan Theiss trug den Bericht der Schützenmeister für den verhinderten Jakob Reiter vor. Er führte aus, dass Dank der Helfer ab dem 19.12.2016 mit dem Schießen begonnen werden konnte. Aufgrund des Wetters musste aber mehrmals neu aufgespritzt werden. Trotzdem wurde an 38 Tagen geschossen und es waren insgesamt über 500 Leute auf der Eisbahn. Beim Gemeindepokal in Ainring konnte bei sehr schwierigen Bedingungen ein hervorragender 2. Platz errungen werden. Vereinsmeister des EC Hammerau wurde 2017 Franz Butzhammer vor Hias Hinterstoißer und Harry Klotz. Die Jugendwertung gewann Bene Hültner vor den Rostin Brüdern Christoph und Tobi. Erstmals wurde auch eine Ehrenscheibe zum Gedenken an Norbert Pfau ausgeschossen. Diese wurde von Hubert Pötzl gewonnen.
An der Vereinsmeisterschaft nahmen 32 Schützen teil. Das anschließende Alt gegen Jung endete 4 : 0. Außerdem wurden 3 Freundschaftsschießen ausgetragen. Am Ende seines Berichts konnte er also über eine lange und sehr gute Saison beim EC berichten und er bedankte sich bei seinen Schützenmeisterkollegen und dem Vorstand für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Den Bericht des Kassiers verlas zum letzten Mal Peter Weber. Er erklärte, dass er nach 21 Jahren nicht mehr zur Wahl antreten werde. Seit 1996, als er vom damaligen Vorstand des EC, Hermann Weißkopf, gefragt wurde ob er das Amt übernehmen wolle, war er als Kassier tätig. Er berichtete, dass in dieser langen Zeit viele Dinge, wie Währungsumstellung, Hüttenneubau, Digitalisierung und elektronischer Bankeinzug zu bewältigen waren. Anschließend gab er noch eine Übersicht der Finanzen des EC Hammerau. Es wurde deutlich, dass der Verein finanziell gesund ist und es keinen Anlass zur Sorge gibt. Zum Schluss wünschte er seiner Nachfolgerin ein gutes Geschick mit den Vereinsfinanzen und dem Club im Allgemeinen alles Gute für die Zukunft. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die auch einstimmig erteilt wurde.

Wichtigster Punkt der diesjährigen Hauptversammlung war die Neuwahl der Vorstandschaft sowie der Kassenrevisoren. Als Wahlleiter fungierte Franz Butzhammer. Die Wahl erfolgte per Handzeichen.
Als Kandidaten vorgeschlagen wurden: zum 1. Vorstand Hias Hinterstoißer, zum 2. Vorstand Heinz Pfau, zur Kassiererin Andrea Theiss und als Schriftführer Helmut Schlosser. Jakob Reiter zum 1. Schützenmeister sowie Stefan Theiss und Stefan Hinterstoißer zu den 2. Schützenmeistern. Als Kassenrevisoren stellten sich Horst Balzar und Peter Huber erneut zur Wahl. Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig in ihr Amt gewählt.

Wie immer war es ein besonderer Moment, wenn langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt werden können. Für 25 Jahre erhielt Marin Emig eine Urkunde sowie eine Anstecknadel. Leider nicht anwesend war Franz Stegbauer, der seit 40 Jahren im Verein ist. Schon seit 50 Jahren Mitglied beim EC Hammerau sind Sepp Paischer und Horst Balzar. Beide erhielten eine Anstecknadel und eine gerahmte Urkunde.

Geehrte (v.l.n.r.:) Martin Emig (25), Sepp Paischer (50), Horst Balzar (50), Hias Hinterstoißer

 

Vorstandschaft: (v.l.n.r.:)
Stefan Theiss, Helmut Schlosser, Heinz Pfau, Hias Hinterstoißer, Andrea Theissig, Stefan Hinterstoißer (Jakob Reiter fehlt)