60. Jahreshauptversammlung des EC Hammerau

14 langjährige Mitglieder geehrt

Seine 60. Jahreshauptversammlung hielt der Eisstockclub Hammerau am 09. November 2018 im Gasthaus „Auwirt“ ab.

Der 1. Vorsitzende Hias Hinterstoißer begrüßte, neben den anwesenden Mitgliedern, die beiden Gemeinderäte Dieter Nowak und Martin Strobl, sowie den Vorstand des Krieger- und Reservistenvereins, Hans Schnuegg. Vorstand Hias Hinterstoißer eröffnete die Versammlung mit einer Schweigeminute für die im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder. Es waren dies Dieter Rauscher, Richard Faltermeier, Klaus Brockmann, Gerhard Emig und Otto Althammer.

Im Anschluss wurde die Tagesordnung abgewickelt, beginnend mit der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführer Helmut Schlosser. Vorstand Hias Hinterstoißer begann seinen Bericht mit dem Vereinswatten, das am Gründonnerstag zum insgesamt 33. mal, und zum 9. mal als Hermann Weißkopf-Gedächtnisturnier durchgeführt wurde. Die Sieger in diesem Jahr hießen Franz Butzhammer und Hias Hinterstoißer. Dann berichtete er, dass heuer an der Eisbahn fast keine Arbeiten zu verrichten waren. Es konnte ja auch nur an wenigen Tagen geschossen werden. Nun kam er auf den Vereinsausflug zu sprechen, der uns vor einigen Wochen nach Retz und Wien geführt hat. In Retz fand das Kürbisfest statt, wobei das Wetter nicht recht mitspielen wollte. Anschließend ging es nach Tulln an der Donau, wo übernachtet wurde. Am nächsten Tag fuhren wir nach Wien, wo wir unsere Fremdenführerin aufnahmen. Bei einer Stadtrundfahrt und auch bei der Besichtigung der Innenstadt zu Fuß konnte sie uns viele interessante Sachen erzählen. Nach einem Besuch in einem der vielen Kaffeehäuser traten wir die Rückfahrt an.

Im Anschluß daran erklärte er den Anwesenden, dass ab dem nächsten Tag in der Vereinshütte nicht mehr geraucht werden darf. Er konnte berichten, dass für die Raucher ein Stehtisch vor der Hütte angeschafft wurde und ein Windfang errichtet wird. Im nächsten Frühjahr bekommt die Hütte innen einen neuen Anstrich. Dann bedankte er sich noch beim Ausschuss und der restlichen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, sowie allen Helfern die immer für den Verein da sind.

Jakob Reiter trug den Bericht der Schützenmeister vor. Er erklärte, dass in diesem Jahr wegen der zu warmen Witterung lange kein Eisschießen möglich war. Nur am 6. Februar konnte geschossen werden, dann war das Eis auch schon wieder weg. Als keiner mehr so richtig daran glaubte, konnte aber von 25. Februar bis einschließlich 01. März dann doch noch geschossen werden. In dieser kurzen Zeit wurden zwei Freundschaftsschießen gegen den EC Ainring (verloren mit 1 : 4 Kehren) und den EC Feldkirchen (gewonnen mit 3 : 1 Kehren) ausgetragen. Außerdem wurde auch noch die Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Vereinsmeister in diesem Jahr wurde Hias Hinterstoisser vor Hubert Langwieder und Harry Klotz. Jugendmeister wurde Bene Hültner. Die zum zweiten mal ausgeschossene Ehrenscheibe zum Gedenken an Norbert Pfau gewann erstmals Hubert Krug. Das traditionelle Kräftemessen Alt gegen Jung gewannen mit 3 : 2 die Alten. Der Gemeindepokal in Thundorf konnte aufgrund des warmen Wetters nicht stattfinden. Er führte weiter aus, dass sich der EC Hammerau außerdem an den Jubiläumsturnieren des EC Perach zu dessen 90-jährigen Bestehens sowie des EC Ainring, der sein 50-Jähriges feierte, teilnahm. Am Ende seines Berichts konnte er also über eine kurze, aber intensive Saison beim EC berichten und er bedankte sich bei seinen Schützenmeisterkollegen und dem Vorstand für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Anschließen verlas Reiter auch noch den Bericht der Hufeisenwerfer des EC Hammerau. Nachdem im letzten Jahr keine Mannschaft gebildet werden konnte, fanden sich heuer wieder 4 Mann zusammen. Es waren dies Fritz Spitzauer, Franz Butzhammer, Heinz Pfau und er selbst. Es wurde, auch wetterbedingt, nur an einem Turnier in Thalgau teilgenommen, bei dem aber, trotz starker Konkurrenz, ein hervorragender dritter Platz errungen werden konnte. Auch die Gemeindemeisterschaft der Hufeisenwerfer wurde heuer turnusmäßig vom EC veranstaltet. Zum ersten Mal entschied Heinz Pfau die Meisterschaft für sich. Reiter erklärte, dass im nächsten Jahr auch wieder ein eigenes Turnier veranstaltet werden soll.

Erstmalig informierte Kassiererin Andrea Theiss über die Finanzen des Vereins. Sie konnte berichten, dass der Verein finanziell auf gesunden Füßen steht. Wie sie ausführte, hat sich das Vereinsvermögen ein wenig verringert, was jedoch einigen Anschaffungen sowie dem Vereinsausflug geschuldet ist. Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die auch einstimmig erteilt wurde.

Vorletzter Tagesordnungspunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder für ihre Vereinstreue. In diesem Jahr waren es rekordverdächtige 14 Mitglieder, die für unterschiedlich lange Mitgliedschaften geehrt werden konnten. Für 25 Jahre erhielten Dieter Manthey, Dietrich Nowak, Hannes Hamann und Peter Weber eine Urkunde sowie eine Anstecknadel. Leider nicht anwesend waren Franz Wimmer und Hubert Surrer (entschuldigt). Für 40 Jahre wurden Fritz Spitzauer und Thomas Riedl geehrt. Bereits seit 50 Jahren halten Dieter Rostin, Georg Schmeisser, Luggi Parzefall und Stefan Platzer sen. (der entschuldigt fehlte) dem Verein die Treue. Alle erhielten eine Anstecknadel und eine gerahmte Urkunde. Männer der ersten Stunde sind Ludwig Pötzl und Leonhard Daxer, die seit 60 Jahren dem Verein angehören. Sie erhielten eine gerahmte Urkunde sowie einen gravierten Krug.


Ehrung für 60 Jahre:
(v.l.n.r.) Hias Hinterstoißer (Vorstand), Leonhard Daxer und Ludwig Pötzl


Ehrung für 50 Jahre: (v.l.n.r.)
Hias Hinterstoißer (Vorstand), Ludwig Parzefall, Georg Schmeisser, Dieter Rostin


Ehrung für 40 Jahre:
(v.l.n.r.) Hias Hinterstoißer (Vorstand), Fritz Spitzauer, Thomas Riedl


Ehrung für 25 Jahre:
(v.l.n.r.) Dieter Manthey, Dietrich Nowak, Hannes Hamann, Peter Weber