57. Jahreshauptversammlung des EC Hammerau

Im Gasthaus "Auwirt" hielt der Eisstockclub Hammerau am 13. November 2015 seine 57. Jahreshauptversammlung ab.

Der 1. Vorsitzende Mathias Hinterstoißer begrüßte neben den anwesenden Mitgliedern auch die beiden Gemeinderatsmitglieder Dieter Nowak und Martin Strobl. Im Anschluss wurde die Tagesordnung abgearbeitet. Schriftführer Helmut Schlosser verlas das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung.

Hias Hinterstoißer begann seinen Bericht mit einer Schweigeminute für die im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder, Roman Steinbacher und Jochen Kerneder.

In seinem weiteren Bericht rief der 1. Vorstand die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres ins Gedächtnis.

Am Gründonnerstag wurde traditionell auch wieder das Vereinswatten durchgeführt. Die Sieger hießen in diesem Jahr Walter Püschner, der damit seinen Titel vom Vorjahr verteidigen konnte, und Hias Hinterstoißer.

Der Radlausflug führte die Teilnehmer im Sommer mit dem Zug nach Berchtesgaden. Dort wurde der Ausflug erst so richtig mit den eigenen Rädern in Angriff genommen. Entlang der Ache zur Almbachklamm mit Einkehr und weiter über Grödig den Almkanal entlang bis nach Wals. Von dort ging es zum Vereinsheim nach Hammerau zu Kaffee und Kuchen und einem späteren Grillen.

Dann kam der Vorstand auf eine Neuerung, die eingeführt werden soll, zu Sprechen. Dabei ging es um die Beitragsfreiheit für Mitglieder ab 75 Jahren. Diese soll, nach einem Beschluss der Vorstandschaft, ab dem Jahr 2020 abgeschafft werden, da diese Regelung nicht mehr zeitgemäß sei. Nach kurzen, erklärenden Worten wurde klar, dass die Neuerung von den Mitgliedern sehr gut aufgenommen wird.

Auch am Vereinsheim wurden wieder einige notwendige Reparaturen durchgeführt. Diese konnten jedoch, wie üblich, mit Hilfe der Mitglieder rasch erledigt werden.

Zum Schluss seiner Rede bedankte sich Hinterstoißer beim Ausschuss und der Vorstandschaft sowie allen Helfern für die gute Zusammenarbeit.

Kassier Peter Weber erläuterte in seinem Bericht die Einnahmen und Ausgaben des letzten Geschäftsjahres. Er erklärte, dass durch den letzten milden Winter fast keine Kosten angefallen sind. Dadurch habe sich das Vereinsvermögen erhöht. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die auch einstimmig erteilt wurde.

Den Bericht des Schützenmeisters verlas, als Vertretung für den verhinderten Jakob Reiter, sein Stellvertreter, Stefan Theiss. Durch die Wetterkapriolen des letzten Winters war es sehr mühsam eine vernünftige Eisbahn zu erhalten. Mehrmals musste nach Regen oder massiven Schneefall die Bahn neu aufgespritzt werden, um letztendlich an 16 Tagen einen Schussbetrieb zu haben.

In einem ersten Freundschaftsschießen auf der heimischen Bahn im Februar konnte der EC gegen den EC Feldkirchen einen historischen 5 : 0 "Schneider" erzielen. Auch gegen den TuS Mitterfelden konnte mit 3 : 2 gewonnen werden.

Die Vereinsmeisterschaft konnte leider nicht in Hammerau durchgeführt werden. Dankenswerter Weise stellte aber der TuS Mitterfelden seine Eisbahn zur Verfügung. Franz Butzhammer verteidigte seinen Titel als Vereinsmeister in souveräner Manier vor Jakob Reiter und Klaus Brockmann.

Theiss bedankte sich anschließend beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit, sowie bei den Helfern, die immer für einen reibungslosen Schießbetrieb gesorgt hatten.

Den Bericht der Hufeisenwerfer des EC verlas Heinz Pfau. Er konnte berichten, dass an insgesamt 6 Turnieren teilgenommen wurde. Herausragendes Ergebnis war der erneute Gewinn des Turniers beim Nachbarverein HC Hagenau. Auch ein eigenes Turnier im Sommer konnte bei über 35 Grad durchgeführt werden, an dem 11 auswertige Mannschaften teilnahmen. Bei der diesjährigen Gemeindemeisterschaft sorgte Franz Butzhammer für eine Sensation, da er mit nur 82 cm den Titel erringen konnte.

Zum Ende der diesjährigen Hauptversammlung wurden wieder die Ehrungen langjähriger Mitglieder abgehalten. Engelbert Enzinger, Wolfgang Huber, Christian Korn, Helmut Moosleitner, Hubert Pötzl, Anton Schneider und Martin Strobl wurden für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

 

Ehrung 25 Jahre 2015

v.l.n.r.: (hinten) Heinz Pfau, Hubert Pötzl, Wolfgang Huber, Anton Schneider,
Hias Hinterstoißer (1. Vorstand), Stefan Theiss (2. Schützenmeister)
(vorne) Martin Strobl, Englbert Enzinger, Stefan Hinterstoißer (3. Schützenmeister)