58. Jahreshauptversammlung des EC Hammerau

Im Gasthaus „Auwirt“ in Hammerau hielt der Eisstockclub Hammerau am 11.11.2016 seine 58. Jahreshauptversammlung ab.

Der 1. Vorsitzende Hias Hinterstoißer begrüßte neben den anwesenden Mitgliedern auch das Gemeinderatsmitglied Dieter Nowak und den Vorstand des Krieger- und Reservistenvereins, Hans Schnuegg. Im Anschluss wurde über die Tagesordnung abgestimmt und diese dann abgearbeitet. Das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung wurde durch Schriftführer Helmut Schlosser verlesen.

Hias Hinterstoißer begann seinen Bericht mit einer Schweigeminute für die im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder. Es waren dies Hermine Scharrer, Georg Hogger, Hans Mader und Norbert Pfau sen.

Dann ging der Vorstand auf zwei der Verstorbenen näher ein. Erst erzählte er, dass Hans Mader seit 1964 beim Verein und schon auf der alten Bahn am Langackerner Weiher mit dabei war. Außerdem sei der Mader Hans bei vielen Veranstaltungen, wie den früheren Sommerfesten oder am Auer Kirtag, der „Hendlbrater“ für den EC gewesen. Doch leider konnte er aufgrund seiner Krankheit die letzten Jahre nicht mehr am Eisschießen teilnehmen.

Anschließend kam Hinterstoißer auf Norbert Pfau zu sprechen, und führte aus, dass der Norbert am 07.08. diesen Jahres bei einem Motorradunfall aus dem Leben gerissen wurde. Er war seit 1978 Mitglied im Verein, aber auch schon als kleiner Junge immer auf der Eisbahn. Von 2002 bis 2005 war er 2. Schützenmeister und anschließend als Beisitzer, bis zum Schluß, sehr geschätzt in der Vorstandschaft. Am Abend vor seinem Tod war er noch als Teil der Vorstandschaft bei der Einweihungsfeier der neuen Eisstockhalle in Feldkirchen. Er verließ die Veranstaltung jedoch schon früher, da er am nächsten Morgen eine Motorradtour machen wollte. Von dieser kehrte er leider nicht mehr zurück. Weiter berichtete der Vorstand, dass Norbert einer unseren besten Eisschützen gewesen sei, und sportlich, wie vor allem menschlich, eine große Lücke in unserem Verein hinterlässt.

Seinen weiteren Bericht begann Hinterstoißer mit dem Vereinswatten am Gründonnerstag zu Ehren von Hermann Weißkopf. Das Turnier wurde heuer von Norbert Pfau und Hubert Pötzl gewonnen. Das Tischkegeln vor wenigen Wochen gewann Peter Weber.

Anschließend kam er auf Arbeitsdienste zu sprechen. So wurde im letzten Jahr die Eisbahn, dank der Fa. Velz die eine große Walze zur Verfügung stellte, so gut präpariert, dass nach dreimaligem Aufspritzen schon geschossen werden konnte. Der Zaun zum Wiesbach wurde erneuert und vor fünf Wochen wurde nochmals rund um die Eisbahn gearbeitet. In der Hütte sei aufgrund von Brandschutzmaßnahmen in der Hintertür ein sogenanntes Panikschloss eingebaut worden. Die Vereinshütte wurde im August 30 Jahre alt.

Der Vereinsausflug führte heuer in den Bayerischen Wald nach Zwiesel. Auf dem Programm stand eine Besichtigung der Glasbläserei Eisch, ein Besuch in der Glaswelt Joschka sowie bei der Bärwurzerei Hiecke. Am zweiten Tag sei eine Fahrt mit der Gondel auf den Arber, Dank des großartigen Wetters, ein Schmankerl der besonderen Art gewesen.
 
Weiters führte er aus, dass am 06.08.2016 die neue Eisstockhalle in Feldkirchen eingeweiht wurde. Der EC habe, wie die anderen Gemeindevereine auch, einen Schlüssel und es soll jeweils am Montag zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr geschossen werden.

Zum Schluß bedankte er sich noch beim Ausschuss und der restlichen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, sowie allen Helfern, die immer für den Verein da sind.
2. Vorstand Heinz Pfau trug, für den diesmal verhinderten Kassier Peter Weber, den Kassenbericht vor. Es wurde deutlich, dass die Finanzen des Vereins in bester Ordnung sind und das Vereinsvermögen wieder langfristig angelegt wurde. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die auch einstimmig erteilt wurde.

Jakob Reiter trug den Bericht des Schützenmeisters vor. Am 29.12.2015 konnte das erste Mal auf der Eisbahn in Hammerau geschossen werden. Vorher wurde die Eisbahn jeweils 1 mal mit der großen und der kleinen Rüttelplatte vorbereitet. Insgesamt wurde im letzten Winter   14 x aufgespritzt und es konnte an 10 Tagen geschossen werden. Vereinsmeister wurde in der letzten Saison Harri Klotz vor Heinz Pfau und Stefan Hinterstoißer. Ein Freundschaftsschießen gegen den EC Feldkirchen ging mit 1 – 4 verloren.

Über das letzte Jahr der Hufeisenwerfer des EC sprach ebenfalls Jakob Reiter. Er berichtete, dass im letzten Jahr an 11 Turnieren teilgenommen wurde. Es konnten dabei 4 Siege , zwei  2. Plätze und 2 mal ein 5. Platz errungen werden. Außerdem wurde die Gemeindemeisterschaft turnusgemäß vom EC ausgerichtet. Gemeindemeister wurde Fritz Spitzauer vor Jakob Reiter und Manfred Schönberger. Ein Höhepunkt war das eigene Turnier in Hammerau, an dem 16 Mannschaften teilnahmen und der EC 2 Teams stellen konnte. Er bedankte sich am Ende seiner Rede vor allem bei allen Helfern.    

Wie jedes Jahr wurden auch diesmal wieder langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue mit einer Urkunde sowie einer Anstecknadel geehrt. Für 25 Jahre wurden geehrt Adi Vielhaber sowie Friedl Schweiger. Schon seit 40 Jahren gehören die Brüder Peter und Hubert Butzhammer dem Verein an.

v.l.n.r.: Hias Hinterstoißer (1. Vorstand), Peter Butzhammer, Hubert Butzhammer, Heinz Pfau (2. Vorstand)