56. Jahreshauptversammlung des EC Hammerau

Im Gasthaus "Auwirt" hielt der Eisstockclub Hammerau am 14. November 2014 seine 56. Jahreshauptversammlung ab.

Der 1. Vorsitzende Hias Hinterstoißer begrüßte neben den anwesenden Mitgliedern auch die Gemeinderatsmitglieder Dieter Nowak und Martin Strobl sowie den Vorstand des Krieger- und Reservistenvereins, Hans Schnuegg. Im Anschluss wurde die Tagesordnung abgewickelt. Schriftführer Helmut Schlosser verlas das Protokoll der letztjährigen Hauptversammlung.

Hias Hinterstoißer begann seinen Bericht mit einer Schweigeminute für die im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder. Es waren dies das letzte Gründungsmitglied des EC Hammerau, Franz Faltermeier, und der erst in der letzten Woche verstorbene Roman Steinbacher. Hinterstoißer widmete Faltermeier noch einige Worte und sprach darüber, dass dieser vor allem für den damaligen Umzug des Vereins von Langacker nach Hammerau im Jahr 1968 verantwortlich war und darüber hinaus auch lange Jahre Schützenmeister des Vereins war.

In seinem weiteren Bericht rief der 1. Vorstand die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres ins Gedächtnis. Hier kam er als erstes auf den Vereinsausflug zu sprechen. Dieser führte heuer nach Tschechien. Erstes Ziel war die Brauerei in Budweis, wo eine Führung organisiert war und auch das Mittagessen eingenommen wurde. Im Anschluss fuhr man weiter nach Krumau, das jeder Teilnehmer auf eigene Faust erkundigen konnte. Von hier führte die Reise weiter an den Lipno - Stausee ins Hotel. Am nächsten Morgen ging es auf den Lipno – Baumwipfelpfad auf der Kuppe eines Hügels mit herrlicher Aussicht auf den Bayerischen Wald und auch den Böhmer Wald.

Am Gründonnerstag wurde traditionell auch wieder das Vereinswatten als Hermann Weißkopf-Gedächtnisturnier durchgeführt. Die Sieger in diesem Jahr hießen Franz Huber und bereits zum dritten Mal Walter Püschner.

Weiterhin erläuterte Hinterstoißer, dass auf Grund einer Gesetzesänderung jeder, der in einem Verein mit Jugendlichen zu tun hat, ein polizeiliches Führungszeugnis beibringen muss. Dies wurde beim EC Hammerau sofort umgesetzt, war jedoch mit einiger Schreibarbeit verbunden. Anschließend kam er auf die nötigen Reparaturen am Vereinsheim und der Eisbahn zu sprechen. An der Eisbahn wurde aufgrund eines Hochwasserschadens im letzten Jahr eine Rückstauklappe in den Auslauf eingebaut. Das Lager neben der Vereinshütte wurde neu eingeschalt und gedeckt. Zum Schluss seiner Rede blickte Hinterstoißer noch einmal auf den letzten Winter zurück, der eigentlich keiner war und sagte er hoffe, dass  dies heuer anders wird. Aber man sei halt mal vom Wetter abhängig. Dann bedankte er sich noch beim Ausschuss und der restlichen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit, sowie allen Helfern die immer für den Verein da sind.

Über das letzte Jahr der Hufeisenwerfer des EC sprach Jakob Reiter. Er berichtete, dass vor allem auf Grund von Krankheiten, nicht an die Erfolge des letzten, sehr erfolgreichen Jahres angeknüpft werden konnte. Bei sieben Turnier konnte zweimal ein vorderer Platz erreicht werden. Er hoffe jedoch, dass mit der Rückkehr eines Mannschaftskollegen nächstes Jahr wieder bessere Ergebnisse möglich sind. Außerdem berichtete er, dass dieses Jahr die Gemeindemeisterschaft turnusgemäß vom EC ausgerichtet wurde. Er bedankte sich vor allem bei den Werfern die in der abgelaufenen Saison die Mannschaft komplettierten und bei allen Helfern .    

Kassier Peter Weber erläuterte in seinem Bericht die Einnahmen und Ausgaben des letzten Geschäftsjahres. Aufgrund des warmen letzten Winters entfielen die Einnahmen die gewöhnlich während der Schusssaison gemacht werden. Darauf sei es auch zurück zu führen, dass im letzten Jahr ein kleines Minus anfiel. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die auch einstimmig erteilt wurde.
Der Bericht des Schützenmeisters entfiel in diesem Jahr. 1. Schützenmeister Roland Hamann bedankte sich für die Jahre seiner Amtszeit bei seinen Helfern und gab bekannt, dass er bei der anstehenden Neuwahl nicht mehr zur Verfügung stehe.

Nun kam man zum nächsten Tagesordnungspunkt, die Beitragsanpassung. Vorstand und Kassier erläuterten den anwesenden Mitgliedern die Gründe für die angedachte Anhebung des Beitrags von derzeit 5 auf 10 Euro. Nach einigen Fragen und erklärenden Worten dazu kam es zur Abstimmung. Die Mitglieder stimmten einstimmig dafür, dass der Beitrag angehoben werden soll.

Dann stand mit der Neuwahl der Vorstandschaft und der Kassenrevisoren der wichtigste Punkt der diesjährigen Hauptversammlung an. Jeder der von Wahlleiter Franz Butzhammer vorgeschlagenen Kandidaten wurde von den Mitgliedern einstimmig in sein Amt gewählt. Es waren dies: als 1. Vorstand Hias Hinterstoißer, als 2. Vorstand Heinz Pfau, als Kassier Peter Weber und als Schriftführer Helmut Schlosser. Jakob Reiter  und Stefan Theiss zum 1. und 2. Schützenmeister. Als Kassenrevisoren Horst Balzer und Peter Huber.

Wie jedes Jahr wurden auch diesmal wieder langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue mit einer Urkunde sowie einer Anstecknadel geehrt. Für 25 Jahre wurden geehrt Sepp Vogl, Wolfgang Rauscher, Helmut Schlosser, Peter Wieser und der extra aus Ungarn angereiste Heinz Kilches. Für 40 Jahre wurde geehrt Walter Püschner und für 50 Jahre erhielt Stefan Mayer eine gerahmte Urkunde.

Geehrte2014
Geehrter Mayer Stefan
Vorstandschaft2014