55. Jahreshauptversammlung des EC Hammerau

Der EC Hammerau hielt am Freitag, 08.11.2013, seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthof „Auwirt“ in Hammerau ab.

Vorstand Hias Hinterstoißer konnte 32 anwesende Mitglieder begrüßen. Im Anschluss daran wurde die Tagesordnung, beginnend mit dem Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, abgewickelt.

Hias Hinterstoißer eröffnete die Jahreshauptversammlung mit einer Schweigeminute für die, im letzten Jahr, verstorbenen Mitglieder, Konrad Schneider, Hans Berger, Hans Raith und Hans Milo.

Weiter berichtete er, dass die Anlage in Hammerau bestens in Schuss sei, wenn auch hin und wieder kleinere Reparaturen nötig wären. Anschließend blickte der Vorstand auf den Radlausflug zurück. Dieser führte die Teilnehmer im Juli ins Österreichische. Wobei die Strecke wegen des Hochwassers kurzfristig geändert werden musste. Nach der Rückkehr zur Vereinshütte in Hammerau fand dort noch eine Grillfeier statt.

Nun kam Hinterstoißer auf das  Vereinspreiswatten zu Ehren von Hermann Weißkopf zu sprechen. Die diesjährigen Gewinner der traditionellen Veranstaltung, die wie immer am Gründonnerstag stattfand, waren Heinz Pfau und Dieter Nowak.

Zum Ende seiner Rede berichtete Hinterstoißer über die Gesamtsituation im Verein.  Er erwähnte, dass im letzten Jahr der Gemeindepokal durch den EC Hammerau organisiert wurde, und dankte noch einmal dem TUS Mitterfelden der die Eisbahnen sowie das Vereinsheim zur Verfügung gestellt hatte. So blieb ihm nur noch auf ein erfolgreiches letztes Jahr zurückzublicken und sich bei allen Helfern, dem Ausschuss und der restlichen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Dann verlas Jakob Reiter seinen Bericht über die Hufeisenwerfer des EC. Er konnte berichten, dass das abgelaufene Jahr das erfolgreichste der Vereinsgeschichte war. So konnten von neun Turnieren an denen man teilnahm, drei gewonnen werden und viermal wurde der zweite Platz erreicht. Auch wurde ein eigenes Turnier am Sportplatz in Hammerau ausgerichtet. Im nächsten Jahr wird durch den EC Hammerau auch wieder die Gemeindemeisterschaft organisiert. Da die erfolgreiche Mannschaft zurzeit nur aus fünf Werfern besteht, würde er sich freuen, wenn sich im nächsten Frühjahr mehr Mitglieder für das Hufeisenwerfen interessieren würden. Zum Schluss bedankte sich Reiter bei allen Helfern und Unterstützern der Werfer.

Den Bericht des Kassiers verlas Peter Weber. Er erklärte, dass das abgelaufene Jahr im Gegensatz zu den letzten Jahren recht ruhig verlief. Größere Investitionen brauchten nicht getätigt  zu werden, nur einige Reparaturen an der Vereinshütte mussten durchgeführt werden. Weiter berichtete er, dass die Umstellung auf das neue SEPA-System die meiste Arbeit verursacht habe. Er erklärte, dass sich durch die Umstellung keine Änderungen für die Mitglieder ergeben. Außerdem teilte er mit, dass die Finanzen des Vereins in Ordnung sind und der Jahresbeitrag dementsprechend auf dem alten Niveau bleibt.

Den Bericht des Schützenmeisters verlas 1. Schützenmeister Roland Hamann. Er berichtete, dass am 07. Dezember 2012 die Eisbahn das erste Mal aufgespritzt wurde. Insgesamt wurde die Eisbahn 32 mal aufgespritzt und am 09.12.2012 der Schussbetrieb aufgenommen wurde. An 22 Tagen besuchten 515 Eisschützen die Eisbahn. In einem Freundschaftsschießen wurde gegen den EC Ainring mit 2 : 3 verloren. Beim Gemeindepokal wurde nach dem Sieg im letzten Jahr diesmal ein vierter Platz erreicht.

Die Vereinsmeisterschaft, die bei besten Bedingungen am 26. Januar mit 48 Teilnehmern durchgeführt wurde, gewann Franz Butzhammer vor Hubert Krug und Hias Hinterstoißer. Die Jugendwertung gewann Tom Unterhuber vor Stefan Hinterstoißer und Bernhard Weber. Zum Schluss bedankte sich Hamann bei seinen Helfern und bei der Vorstandschaft für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Damit war man beim letzten Tagesordnungspunkt Ehrungen angekommen. In diesem Jahr konnten insgesamt 10 Mitglieder geehrt werden. Für 25 Jahre wurden Petra Kamml, Maria Zebhauser und Otto Althammer jun.  geehrt. Für 50 Jahre erhielten Franz Butzhammer, Konrad Krug, Sepp Unterhuber, Heinz Riedl, Georg Pötzl, Richard Faltermaier und Stefan Mayer jeweils eine gerahmte Urkunde verliehen.