Emig und Reiter sind Vereinsmeister

26 Teilnehmer bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft

Nach langjähriger Pause konnte wieder eine Vereinsmeisterschaft durchgeführt werden. Bei warmen 7 Grad waren die Verhältnisse teilweise schwierig.

Wie immer mussten jeweils 6 Schuss auf die Blattl und sechs Schuss zum Mosten abgegeben werden. Der jeweils schwächste Versuch wurde gestrichen, so dass maximal 100 Punkte zu erreichen waren. Am treffsichersten zeigte sich - mit sehr guten 90 Punkten - Vorstand Jakob Reiter, der damit souverän gewann.  Auf dem zweiten Rang landete Jürgen Rostin mit starken 82 Punkten vor Engelbert Reiber mit 75 Punkten auf dem dritten Platz. Den Jugendtitel holte sich Matthias Emig mit 40 Punkten. Die Scheibe zu Ehren des 2016 verstorbenen Norbert Pfau errang Hubert Krug mit 18 Punkten. Hier wurde jeweils der erste Schuss auf die Blattl und beim Mosten gewertet.

Im Anschluss fand das traditionelle Schießen „Alt“ gegen „Jung“statt. Wie fast immer gewannen auch diesmal wieder die „Alten“ mit 3 zu 2 Kehren. Die Siegerehrung in der Vereinshütte führten die Vorstände Jakob Reiter und Peter Weber durch. Der Sieger, Jakob Reiter, erhielt aus der Hand des zweiten Vorstands den Pokal, eine Urkunde und ein Stück Speck. Der Zweitplatzierte Jürgen Rostin bekam eine Urkunde und einen Wurstkranz, der Dritte Engelbert Reiter, erhielt eine Urkunde und einen Brezenkranz. Dann wurde der Abend mit
einer ordentlichen Brotzeit für alle Teilnehmer beendet. Matthias Emig umrahmte die Siegerehrung mit einigen Ziachstücken.

Die Sieger der Vereinesmeisterschaft 2023 (von links) Jugendsieger Matthias Emig, 3. Engelbert Reiber,
Vereinsmeister Jakob Reiter, 2. Jürgen Rostin und Hubert Krug vor der Vereinshütte des EC Hammerau.