Freundschaftsschießen 2025/2026
Dank der langen Winter-Saison konnten einige Freundschaftsschießen ausgetragen werden. Als ersten Gegener konnte der benachbarte EC Feldkirchen auf der Eisbahn in Hammerau begrüßt werden.
Bei eisigen Temperaturen gingen die Hausherren gleich mit 3 - 0 in Führung. Danach verkürze Feldkirchen auf 3 - 1, die nächste Kehre ging allerdings wieder nach Hammerau. Eine Kehre konnten die Gäste noch holen, bevor der Sieg mit 5 - 2 für den Eisstockclub Hammerau feststand. Die anschließende Einkehr in der Eisstockhütte durfte natürlich nicht fehlen.
Rund 40 Mann bei besten Eisverhältnissen kamen beim Freundschaftskampf gegen den EC Saaldorf zusammen.am Abend. Zu Beginn taten sich die Gastgeber noch etwas schwer, die beiden ersten Kehren konnte der EC Saaldorf für sich entscheiden. Es sah schon nach einem sehr kurzen Wettkampf aus, dann drehte sich allerdings das Spiel. Die nächsten drei Kehren konnte der EC Hammerau für sich entscheiden. Danach waren die Gäste wieder an der Reihe und so stand es wieder unentschieden. In der entscheidenden letzten Kehre setzten sich ebenfalls der EC Saaldorf durch und sicherte sich so den Sieg in einem engen Spiel. Im Anschluss kehrten alle Eisschützen in der Eisstockhütte ein, wo bereits eine ordentliche Brotzeit wartete. Erster Schützenmeister. Bei dem nachfolgenden gemütlichen Beisammensein wurde festgestellt, dass die letzte Begegnung der beiden Vereine bereits im Jahr 2019 stattfand. Damals war der EC Hammerau zu Gast in Saaldorf und konnte damals vier zu drei auswärts gewinnen. Das Ergebnis in diesem Jahr war also eine komplette Spiegelung.

Die beiden Schützenmeister Anton Mayer vom EC Saaldorf und Hias Hinterstoißer
vom EC Hammerau nach dem Freundschaftskampf auf der Eisbahn in Hammerau.
Zum Abschluss hatte noch der EC Ainring eine Einladung ausgesprochen. Der Eisstockclub Hammerau kam dem selbstverständlich mit Freunde nach. Nach einem sehr engen Spiel mit wenig übriggebliebenen Schützen konnten die Gäst aus Hammerau mit 3 - 2 den Sieg erringen. Bei der nachfolgenden Brotzeit wurde der ein oder andere kuriose Schuss nochmal nachbesprochen. In freundschaftlicher Atmosphäre klang der Abend und die Winder-Saison aus.

Scharfschütze Sigie Krug vom EC Hammerau beim Freundschaftsschießen gegen den EC Ainring.