Butzhammer erneut Gemeindemeister

Die diesjährige Gemeindemeisterschaft im Hufeisenwerfen fang am Sportplatz in Hammerau statt. In diesem Jahr war der Eisstockclub Hammerau der Ausrichter des Wettbewerbes. Vorstand Jakob Reiter konnte 12 Werfer vom eigenen Verein und dem benachbarten Hufeisenclub Hagenau begrüßen. Am Ende konnte sich wieder einmal Routinier Franz Butzhammer gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen.

Insgesamt elf Würfe auf das 16,5 Meter entfernte Haserl galt es zu bewältigen, dabei wurde jeweils die Entfernung zum Ziel gemessen. Der schwächste Versuch wurde gestrichen und die verbleibenden zehn Werte zum Gesamtergebnis addiert. Franz Butzhammer wurde mit lediglich 1,06 Metern souverän Gemeindemeister. Dahinter folgten auf dem zweiten und dritten Platz Jakob Reiter mit 1,27 Metern und Sepp Unterhuber mit 2,14 Metern.

Nachdem alle Teilnehmer im Einzelwettbewerb angetreten waren, folgte noch ein kleines Mannschaftsspiel. Alt gegen Jung auf zehn Kehren wurde vereinbar. Am Ende setzten sich die jungen knapp mit 23 zu 21 Punkten gegen die alten Werfer durch. Nach einer ordentlichen Brotzeit wurde die Siegerehrung durchgeführt. Die fünf Erstplatzierten durften sich über wunderschöne Siegertafeln mit kleinen Hufeisen darauf freuen. Für die Stockerlplätze gab es zusätzlich noch Schmankerl aus der Region. Die Werfer ließen den Abend im Anschluss gemütlich an der Hütte ausklingen.

2023 Gemeindemeisterschaft

Jakob Reiter, Gemeindemeister Franz Butzhammer und Sepp Unterhuber bei der Siegerehrung.