Langwieder und Mader gewinnen Preiswatten

Am Gründonnerstag fand traditionell das vereinsinterne Preiswatten statt. Bereits zum zweiten Mal fand die Veranstaltung in der Vereinshütte am Sportplatz statt.

Vorstand Jakob Reiter begrüßte die Vereinsmitglieder und wünschte allen viel Erfolg. Als Wettbewerbsleiter fungierte Ehrenmitglied Hias Hinterstoißer, er gab vorab einen Überblick über die wichtigsten Regeln bei dem beliebten Kartenspiel. Sowohl Partner als auch die Tischnummer wurden ausgelost. Insgesamt 10 Spiele galt es zu absolvieren. Nach jedem Spiel wurden die Punkte auf dem Wertungsblatt eingetragen. Für einen Sieg gab es zwei Spielpunkte, für Schneider oder Rückschneider entsprechend mehr. Zum Schluss wurden die Punkte addiert und bildeten ein Ergebnis. Bei Gleichheit wurde die Differenz der einzelnen Spiele herangezogen, welche auch aufgeschrieben und addiert wurde.

Am Ende setzten sich Alois Langwieder und Johannes Mader gegen die verbleibenden Paare mit 14 Spielpunkten und 34 Gutpunkten durch. Mit 14 Spielpunkten und lediglich 26 Gutpunkten folgten knapp dahinter auf dem zweiten Rang die Vorjahressieger. Jakob Reiter und Manfred Schönberger wurden auch in diesem Jahr wieder zusammengelost, konnten die Vorjahreserfolg allerdings nicht wiederholen. Den dritten Platz konnten sich Martin Reiter und Peter Weber sichern. Das Schlusslicht bildeten Josef Paischer und Helmut Lackner, die mit den Siegern am selben Tisch spielten.

Nach dem Preiswatten wartete schon eine ordentliche Brotzeit auf die Teilnehmer. Im Anschluss wurde ausgewertet und die Siegerehrung durchgeführt. Unter den ersten drei Paaren wurde das eingezahlte Startgeld aufgeteilt. Die Letztplatzierten bekamen die traditionelle Brezenkette umgehängt. Im Anschluss klang der Abend beim weitern Kartenspielen gemütlich aus.

2023 Preiswatten

Die Sieger umrahmt von den Letztplatzierten (von links) Josef Paischer, Alois Langwieder, Johannes Mader
und Helmut Lackner nach der Siegerehrung des diesjährigen Preiswatten des Eisstockclub Hammerau.