Neuwahlen bestätigen Vorstandschaft

Am Freitag, den 10.11.2023 fand die Jahreshauptversammlung in der Vereinshütte statt. Vorstand Jakob Reiter konnte 27 Mitglieder begrüßen, darunter Ehrenmitglied Hias Hinterstoißer und den dritten Bürgermeister Martin Strobl.

Im Anschluss erhob sich die Versammlung zum Totengedenken für die im letzten Jahr verstorbenen Vereinskameraden Franz Huber und Karl-Heinz Riedel. Vorstand Jakob Reiter eröffnete seinen Bericht mit den Aktivitäten und Veranstaltungen im letzten Vereinsjahr. Da sich das Eisstockschießen, als zentraler Vereinszweck, zunehmend schwierig gestaltet, versucht die Vorstandschaft für die Mitglieder ein abwechslungsreiches Vereinsleben zu gestalten. Neben dem Radlausflug nach Schönram, den Vereinsmeisterschaften im Tischkegeln und Preiswatten, beteiligte sich der Verein auch beim Dorf- und Vereineschießen in Adelstetten. Auch in der Vereinshütte herrschte reger Betrieb. Dank regelmäßiger Arbeitsdienste sei die Hütte noch wie neu. Hierzu bedankte sich Reiter vor allem bei Hias Hinterstoißer und Peter Weber. Der Vereinsausschuss kam in diesem Jahr zu zwei Sitzungen zusammen. An diesem Punkt bedankte sich Reiter beim Ausschuss für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr, sowie bei allen die zum regen Vereinsleben beitrugen.

Nun folgte der Bericht von Kassiererin Andrea Theiss. Sie gab einen Überblick über die Ausgaben und Einnahmen des Vereins. Der Kassenstand blieb gegenüber letztem Jahr nahezu unverändert. Kassenprüfer Peter Huber bescheinigte der Kassiererin eine einwandfreie, übersichtliche Kassenführung Er beantragte, auch im Namen von Horst Balzar die Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig erteilt. Hias Hinterstoißer in seiner Funktion als Schützenmeister gab einen kurzen Bericht über den vergangenen Winter ab. Er sagte, dass der letzte Winter wieder sehr herausfordernd war. Es konnte aufgrund der Witterung nur an einigen Tagen geschossen werden. In dieser Zeit konnte jedoch ein Freundschaftsschießen gegen den EC Feldkirchen sowie die Vereinsmeisterschaft ausgetragen werden. Weiter führte er aus, dass das Highlight der vergangenen Saison das Abschlussschießen in der Max-Aicher-Arena in Inzell war. Der Schützenmeister bedankte sich bei seinem zweiten Schützenmeister, Stefan Theiss, sowie allen Helfern und wünschte dem Verein einen kalten Winter für die Eisbahn.

Vorstand Reiter trug den Bericht der Hufeisenwerfer vor. Unsere Mannschaft besteht weiterhin aus fünf Mitgliedern, die regelmäßig am Dienstag trainieren. Heuer konnte zeitlich bedingt nur an vier Turnieren teilgenommen werden. Mit einem Ersten, einem Zweiten und zwei dritten Plätzen wurden nur sehr gute Ergebnisse erzielt. Auch das eigene Jubiläumsturnier war mit 13 teilnehmenden Mannshaften gut besucht. Es wurde zum 20. Mal ausgetragen. Den Sieg holte sich der HC Maisenberg, der sich damit auch das, von der Brauerei Schönram gesponserte, 30 Liter Fass sicherte. Außerdem bekamen alle Mannschaften eine Brotzeit, sowie einen kleinen Schnaps mit Jubiläumsetikett. Bei der Gemeindemeisterschaft lief es hervorragend. Franz Butzhammer konnte sich mit 1,06 m gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen. Auf dem zweiten Platz landete Reiter Jakob mit 1,27 m und Dritter wurde Sepp Unterhuber mit 2,14 m.

2023 JHV Ehrungen3
Von links: Konrad Krug, Sepp Unterhuber, Franz Butzhammer, Anton Mühlbauer und Jakob Reiter

Anschließend wurde der, leider nicht Anwesende, Paul Drangsal, für 25 Jahre Treue zum Verein geehrt. Für 40 Jahre Zugehörigkeit zum Eisstockclub Hammerau wurde Anton Mühlbauer mit einer Urkunde und dem Vereinszeichen in Gold geehrt. Fünf Mitglieder konnten für sechzig Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Es waren dies Franz Butzhammer, Konrad Krug, Sepp Unterhuber und die entschuldigten Stefan Mayer und Georg Pötzl. Sie alle erhielten eine gerahmte Urkunde. Nun kam es zum wichtigsten Punkt der Tagesordnung, den Neuwahlen. Wahlleiter Martin Strobl verlas die Vorschläge. Es waren dies Jakob Reiter als 1. Vorstand, Peter Weber als 2. Vorstand, Andrea Theiss als Kassier, Helmut Schlosser als Schriftführer, Hias Hinterstoißer als 1. Schützenmeister Stefan Theiss als 2. Schützenmeister. Sowie Peter Huber und Horst Balzar als Kassenprüfer. Alle wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Im Anschluss gab es für die Anwesenden noch eine deftige Brotzeit. Alle waren sich einig, dass die erstmalige Versammlung in der Vereinshütte ein voller Erfolg war.

2023 JHV Vorstandschaft3
Vorstandschaft und Kassenprüfer (hinten): Peter Weber, Stefan Theiss, Hias Hinterstoißer, Jakob Reiter
nach den Neuwahlen (vorne von links): Peter Huber, Andrea Theiss, Horst Balzer und Helmut Schlosser